Mein Name ist Anja Schmidt, ich bin  49 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Essen- Heisingen. 
Seit 2012 begleitet mich mein bester Freund Charly durch das Leben, ein Schäferhundmix aus dem Tierschutz. 

2013 kamen noch unsere zwei Katzen Maja-Horst und Willi. 

Hunde waren immer schon ein Bestandteil der Familie. Da war Opas Schäferhund Asso, der Rauhaardackelmix Teddy und dann die Hündin Nicky, die ich mit aufziehen durfte. Sie war bis 1996 an meiner Seite.

Danach bestimmten mein Beruf und meine wunderbaren Jungs das Leben, bis ich 2012 Charly fand. Mit ihm kam ich sprichwörtlich „auf den Hund“ und ich traf viele nette Menschen, deren Hunde ich immer mal wieder mit auf meine Gassi-Runden nahm. 

Anfang 2018 habe ich dann beschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ich habe den 4 tägigen Sachkundelehrgang mit Prüfung nach §11 TierSchG für gewerbliche Hundehalter wie Tierpensionen, Hundesitter, Tierheime, Tierschutzorganisationen, Hundeausbilder und Trainer absolviert.

Meine Qualifikation

Fachkenntnis


Hundeakademie Köln
Sachkundenachweis §11TierSchG Abs. 1 Nr. 3,5,8a
Sachkundeprüfung nach 
§10 LHundG NRW



Pratika und Seminare

Hundebegegnung und Mehrhundehaltung bei Mirjam Cordt
Februar 2019

Körpersprache bei schwierigen Hunden
bei Thomas Baumann
Oktober 2019

Themenvortrag Silvesterangst
bei Kathrin Kose
Oktober 2019

Überleben im Alltag statt Prüfungsreife bei Maria Hense
November 2019 

Begegnungs- und Kommunikationstraining für Hunde und ihre Menschen 
bei Maria Hense 
November 2019 

Aggressives Verhalten analysieren und 
verändern
bei Ute Blaschke-Berthold
Februar 2020

"Darf er das?" -Grenzen setzen
bei Gerd Schreiber
April 2020

Körpersprache beim Hund
bei Kathrin Kose
Mai 2020




Erste Hilfe

Erste Hilfe am Hund
ASB Ruhr 2014